Mein Warum

Mein Name ist Tobias Klein, ich bin 32 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Weikersheim.

Meine Freizeit verbringe ich am Liebsten in der Natur, auf Reisen oder beim Sport.

Mit Menschen zu arbeiten und insbesondere sie zu fördern, hat mir schon immer sehr große Freude bereitet. 

Seit 2020 beschäftige ich mich intensiv im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und habe hierzu auch mehrere Coachings durchlaufen. Irgendwann entwickelte sich in mir der Wunsch, selbst etwas vergleichbares anzubieten. 

Dabei kam mir der Gedanke: Persönlichkeitsentwicklung bereits bei den Kleinsten - das wär doch was! 

Nach kurzer Recherche fand ich somit den Weg zu "Stark auch ohne Muckis" und war sofort vom Konzept überzeugt.

2024 habe ich die Ausbildung zum IMOTIK®-Trainer bei "Stark auch ohne Muckis" absolviert.

Die IMOTIK®-Lehre befähigt die Ausgebildeten dazu, professionelle Trainings und Kurse im Bereich Resilienzförderung, Mobbingsprävention und Lebenskompetenzen für Kinder und Jugendliche durchzuführen. Sie befähigt zudem, eigene Kursinhalte zu konzipieren und auf die eigenen Kurse zu übertragen.

SELBSTBEWUSSTSEIN. STÄRKE. EMPATHIE. LEBENSFREUDE.

In meiner frühen Kindheit konnte ich großes Selbstbewusstsein entwickeln, welches mir im Schulalter anfangs jedoch über den Kopf hinaus wuchs – ich setzte es ein, um andere zu schikanieren und mich damit vermeintlich größer zu stellen. Nichts, worauf ich heute stolz bin!

Ein paar Jahre später, durfte ich selbst erfahren wie es sich anfühlt ausgegrenzt zu werden, als sich meine ganze Klasse plötzlich gegen mich stellte und ich für über ein Jahr der Außenseiter war.

Mein Selbstbewusstsein und die damit verbundene Resilienz trugen mich ein Stück weit durch diese Phase.

Gleichzeitig reflektierte ich unterbewusst aber viel und entwickelte eine große Empathie für die Gefühle und Bedürfnisse der Anderen.

Kurz bevor ich 30 Jahre alt wurde, zwang mich ein Hörsturz zur wochenlangen Ruhe. Diese Zeit nutzte ich, um mich intensiv mit mir selbst und meinem Leben auseinander zu setzen. Nach und nach entwickelte ich eine große Positivität und sehr viel Lebensfreude.


 

Selbstbewusstsein, (mentale) Stärke, Empathie und Lebensfreude – das sind die Kernwerte, die mein Leben geprägt haben. Diese möchte ich nun auch in meinen Trainings an Kinder und Jugendliche vermitteln.

Ich weiß wie es ist, Täter zu sein und ich weiß auch wie es ist ausgegrenzt zu werden. 

Für beide Situationen zeige ich in meinen Trainings Wege auf, um sie umzugestalten, hin zu einem Leben mit mehr Empathie den Anderen gegenüber und mit mehr Lebensfreude.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.